Erschöpfung, Depression oder bereits Burnout?

Dauerstress – wichtige Ursache vieler Erkrankungen!

Als Stress wird im medizinischen Sinne eine Körperreaktion beschrieben, die uns fast augenblicklich in eine hohe Spannung versetzt um unser Überleben durch Kampf oder Flucht in „feindlicher Umgebung“ zu sichern.

Bestimmte Hirnareale bewerten die eintreffenden Signale unserer Sinnesrezeptoren blitzschnell und können eine ganze Reihe typischer Körperreaktionen auslösen:

• Erhöhung des Blutdrucks und schnellerer Puls
  • Abschaltung von Verdauungs- und Urogenitalfunktionen
  • Beschleunigte Atmung
  • Anspannung der Muskulatur
  • Vermehrte Produktion von Kortison
  • u.v.m.

Durch Kampf oder Flucht normalisierte sich dieser Alarmzustand schnell wieder, das Stresshormon Adrenalin wurde abgebaut und der Körper entspannte sich.

Die Genetik unserer Ahnen ist auch heute noch in jeder unserer Zellen präsent. Die Gründe für Stress und Ängste haben sich verändert, nicht aber unsere körperlichen Reaktionen.

Lebensfroher junger Mann

Sie wollen Ihrem schädlichen Dauerstress entkommen? Zuversichtlich ein ausgeglichenes Leben führen?

Folgen vom schädlichem Dauerstress

Führt Dauerstress zu einer beständigen Erhöhung der Stresshormone, dann sind Schäden vorprogrammiert. Die genetisch schwächste Stelle wird sich zuerst bemerkbar machen. Die Folgen können sein:

• Schwaches Immunsystem
    • Hörsturz und Tinnitus
    • Schmerzen in der Muskulatur durch permanente Verspannungen
    • Schulter-Nacken-Schmerzen, der „Klassiker“
    • Verdauungsprobleme und Adipositas
    • Libidoverlust
    • Bluthochdruck und Herzerkrankungen
    • Chronische Entzündungen, bspw. der Gelenke

und andere mehr

• Schwaches Immunsystem
    • Hörsturz und Tinnitus
    • Schmerzen in der Muskulatur durch permanente Verspannungen
    • Schulter-Nacken-Schmerzen, der „Klassiker“
    • Verdauungsprobleme und Adipositas
    • Libidoverlust
    • Bluthochdruck und Herzerkrankungen
    • Chronische Entzündungen, bspw. der Gelenke

und andere mehr

Herzbeschwerden

Wo aber kommt der Stress her?

Sicherlich nicht mehr von Bären oder Löwen!

Die steinzeitlichen Gefahren sind Vergangenheit. Der meiste Stress entsteht also in uns selbst! Und zwar durch unsere genetischen oder erlernten Muster zu denken, zu fühlen und zu handeln. Und durch unbewusste Programmierungen, die wie Computerviren auf der Festplatte die Steuerung übernommen haben, ohne dass wir von der Existenz dieser „Schadsoftware“ überhaupt wissen.

Je nach Veranlagung reagiert ein Mensch mit körperlichen Symptomen, ein anderer mit schlechte Laune, Niedergeschlagenheit, depressive Stimmung und Ängsten. Wenn aber Ängste und Depression zum Dauerzustand werden, drohen Burnout-Syndrom und „Seeleninfarkt“.

Viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten sind Folge einer chronisch gewordenen Stress-Angst-Störung, die sich bis zur Panikstörung steigern kann.

Macht Stress, ein wilder Bär.

Sicherlich nicht mehr von Bären oder Löwen!

Macht Stress, ein wilder Bär.

Angst ist ein Grundgefühl des Menschen und eine normale Reaktion, die vermutlich jeder kennt. Sie kann uns warnen und von unverantwortlichen Risiken abhalten. Vor allem kann sie über die Angst-Stress-Reaktion in bedrohlichen Situationen die Leistungsfähigkeit steigern und ist somit für das Überleben notwendig.

Wenn Angst aber krankhafte Formen annimmt, kann sie den Menschen schwer belasten und zu emotionalen Dauerschäden führen. Die Angst ist dann zur eigenständigen Krankheit geworden, die bis zur chronischen Panik reichen kann.

Neben allerlei körperlichen Reaktionen kommt es langsam zu einem beständigen Gefühl von Entsetzen und Ausweglosigkeit.

Schlechte Laune, Niedergeschlagenheit oder Trauer kennt jeder. Dies ist aber noch lange keine Depression. Erst wenn die Schwermut einen Menschen langfristig völlig aus der Bahn wirft und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit nicht mehr aufhört, wird das seelische Tief zur Krankheit.

Depression ist eine Krankheit mit psychischen und körperlichen Symptomen, die den gesamten Alltag der Betroffenen verändert. Der Verlauf einer Depression ist von Fall zu Fall völlig unterschiedlich.

Folgende psychischen Symptome sind typisch:

• Niedergeschlagenheit
    • innere Leere und Gleichgültigkeit
    • Antriebslosigkeit
    • Selbstzweifel und Schuldgefühle
    • innere Unruhe und Angstzustände

Eine Depression kann jeden treffen und in jedem Alter auftreten.

Wenn Sie diesen Begriff „googeln“, denn finden Sie ca. 67.000.000 Einträge!

Was aber ist Burnout eigentlich?

Ständige Erreichbarkeit durch Smartphone oder Laptop, Informationen in immer kürzeren Abständen, massenhaft E-Mails und dabei noch dauernd unterwegs. Dafür ist der Mensch nicht geschaffen!

Die Menschen fühlen sich frustriert, beständig in Familie und Beruf überfordert, durch Überlastung aufgerieben.
    Motivation und Lebensfreude schwinden, ein Gefühl von Sinnlosigkeit macht sich breit.

Die meisten Psychiater und Psychologen sind sich einig: Burnout ist ein Modewort für eine schwere Erschöpfungsdepression!

Die große Gefahr dieses Zustandes ist die Gleichgültigkeit, auch gegenüber dem eigenen Leben: „ist doch sowieso alles sinnlos und egal“.

Hier brauchen Sie unbedingt Hilfe. Nur wenige schaffen es aus eigener Kraft wieder aus diesem Sumpf der Gefühle und des Elends heraus.

Ob Kriegserlebnisse, Flucht, körperliche Übergriffe, Folter, Unfall, Verlust einer geliebten Person oder auch eines Haustieres, eine niederschmetternde Diagnose, Verlust von Hab und Gut, Scheidung, Mobbing, persönliche Angriffe in sozialen Medien – viele Situationen können traumatisch erlebt werden und zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen.

Wenn das Ereignis als schrecklich und überwältigend erlebt wird und die Fähigkeit der Verarbeitung übersteigt, brennen sich Gefühle wie Ohnmacht, Hilflosigkeit oder Todesangst in die Psyche ein. Oft zusammen mit eigentlich harmlosen Begleitumständen, wie z.B. Gerüche, Geräusche, Farben, Geschmack u.a.

Später genügt manchmal ein kleiner Impuls, wie genau diese harmlosen Geräusche, Gerüche oder Farben, um die schrecklichen Bilder wieder lebendig werden zu lassen.

Genau an dieser Stelle setzt unsere „Ursachentherapie“ an. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir das Muster zu entschlüsseln und den besten Weg aus der Sackgasse zu finden. Denn: Symptomtherapie ist nett, Ursachentherapie ist besser!

Mit unserem HRV-Test ist der Stresspegel exakt messbar. Grundlage ist die Herzkohärenzmessung, auch bekannt als HRV-Test. Während einer Messung von 5–7 Minuten Dauer wird die Fähigkeit des Herzens bewertet, den zeitlichen Abstand von einem Herzschlag zum nächsten zu variieren. Steht der Patient derzeit unter „Strom“, dann wird der Puls „starrer“ als im ausgeglichenen Zustand.

Das Ergebnis wird sofort in einer eindrücklichen Grafik dargestellt. Vielen Menschen kann bereits mit der Aufdeckung der Zusammenhänge geholfen werden.
 Ein besonderes Highlight ist jedoch die Möglichkeit, das gefundene Stressprofil an den Timewaver med. zu senden und dort auswerten zu lassen. Das Ergebnis ist ein individuelles Behandlungsprofil mit vielen Tipps für den Alltag.

Oft (aber nicht immer) finden wir innerste Überzeugungen, negative Glaubensmuster, verborgene Konflikte, destruktive Erinnerungen usw. als eigentliche Ursache der Probleme. Wir decken auf und behandeln mit Methoden der energetischen Psychotherapie, Affirmationstechniken, Farbakupressur, Psychokinesiologie und unterstützen mit speziellen homöopathischen oder spagyrischen Mitteln.