Breuss-Massage

Die Breuss-Massage gilt als Bandscheiben-Regenerations-Massage und kann andere manuelle Techniken wie Dorn oder Popp wirksam unterstützen.

Sie wird mit Johanniskrautöl ausgeführt und enthält klassische sowie energetische Elemente. Es kommt zu einer leichten Streckung der Wirbelsäule und Korrektur leicht „verrutschter” Wirbel. Die umgebende Muskulatur wird tief entspannt.

Neben der positiven Wirkung auf den Rücken hat die Breuss-Massage auch einen entspannenden Einfluss auf das Vegetativum, was an der Reaktion der Patienten nach der Massage immer wieder beobachtet werden kann.

Rudolph Breuss war Naturheiler aus dem Vorarlberg. Bekannt wurde er durch seine radikalen Fastenkonzepte, mit deren er Krankheiten behandelte, die als unheilbar galten. Erst in seinen späteren Jahren widmete er sich auch dem Problem „Rückenschmerz”. Daraus entstand eine spezielle Massagetechnik der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenmassage nach Rudolf Breuss
Wirbelsäulenmassage nach Breuss

Andere manuelle Therapien

Dynamischen Wirbelsäulentherapie